User online

Bei diesem Modul handelt es sich um ein PHP-Script mit zwei Datenbanktabellen. Angezeigt werden die Anzahl der Benutzer, die zur Zeit online sind, die eigene IP-Adresse und der Besucherzähler.


User online: 4
IP-Adresse: 35.175.182.106
Besucher: 3128476

In der Tabelle "counter" wird nichts weiter als der Besucherzähler abgelegt. Wenn ich das anders machen wollte, müßte ich diesen Wert irgendwo in einer Datei ablegen.

Die Tabelle "useronline hat drei Spalten:

- ID

- IP-Adresse

- aktueller Zeitstempel

In dieser Tabelle werden also alle User aufgelistet, die zur Zeit online sind. Wie lange diese in der Tabelle verweilen, ist dann vom Zeitstempel und der Variablen $dropuser abhängig. Dabei entspricht der Wert 300 einer Zeit von 5 Minuten.

 

Ist ein User in dieser Tabelle noch nicht aufgelistet, dann wird der Wert in "counter" erhöht. Sollte ein User in der Tabelle bereits aufgelistet sein, so wird nur der Zeitstempel auf den neusten Stand gebracht.

 

Herunterladen kann man sich das Script hier verpackt in einer ZIP-Datei:

Damit dieses Script benutzt werden kann, müssen erst einmal die beiden Tabellen erzeugt werden. Zu diesem Zweck befindet sich in der Zip-Datei auch das Script "useronline.sql". Somit ist es richtig einfach, die Tabellen, entweder über die MySQL-Console oder über phpMyAdmin, zu erzeugen.

 

Zu guter Letzt muß noch das PHP-Script angepasst werden. Dort müssen Datenbank, Datenbankbenutzer und Kennwort hinterlegt werden.