PerfectLightbox und Fancybox

Wer in TYPO3 gerne Bilder präsentiert, möchte dies auch in einer schönen Lightbox tun. Dazu gibt es zwei verschieden Wege:

 

Der erste Weg ist die Installation von PerfectLightbox. Dazu habe ich hier einen Link zu einer recht guten Anleitung: PerfectLightbox

 

Der zweite Weg funktioniert erst ab der TYPO3 Version 4.5 und verwendet die Fancybox. Auch hierzu habe ich einen Link zu einer ganz brauchbaren Anleitung: Fancybox

 

Die Fancybox gibt es für TYPO3 ab der Version 8 eine Extension. Diese installiert man sich einfach über die ADMINWERKZEUGE - Erweiterungeen. Danach muss nur noch das statische Template eingeschlossen werden. - Fertig.

 

 

Per default ist die Größe der Bilder auf maximale 800 Pixel in der Breite und 600 Pixel in der Höhe eingestellt. Um dies zu ändern geht man wählt man die rootpage aus, bearbeitet das Template mit dem Typoscript-Objekt-Browser. Dort sucht man nach dem Stichwort "fancy".
Danach kann man die maximale Höhe und Breite ändern.