Bei Anruf Licht ein

Bei dieser Überschrift denkt man spontan an SAR-Relais und nichts anderes verbirgt sich hinter dieser Schaltung, die bei mir nach einem Blick in meine Elektronik-Bastelkiste entstanden ist.

Die Funktion ist recht einfach: Die Rufspannung einer Telefonanlage, egal ob es eine Fritz!box, eine Easybox oder ähnliches ist, schaltet ein Relais, um irgend etwas einzuschalten oder anzusteuern. Wichtig war mir bei dieser Schaltung, dass sie aus preiswerten Feld-, Wald- und Wiesenbauteilen besteht und mit der niedrigen Rufspannung heutiger Telefonanlagen zurechtkommt. Selbstverständlich können die hier verwendeten Bauteile wie Optokoppler, Transistor und Relais durch andere, vergleichbare Typen ersetzt werden.

Der Schaltplan wurde mit dem EAGLE Layout Editor von CadSoft erstellt und wird hier als Schaltplandatei und als PDF-Datei zur Verfügung gestellt:

Schaltplandatei - EAGLE4.16r2Light

tueroeffner.sch

94 K

Schaltplan als PDF und PS

tueroeffner.pdf

31 K

tueroeffner.ps

74 K